Startseite  >  Ausbildung  >  Allgemeines
Aktuelles
Archiv
Ausbildung
Über uns
Kontakt
Links
 

Unser Ausbildungsangebot

Musik macht Spaß! Es gibt eigentlich keinen Menschen, der sich nicht von irgendeiner Art von Musik ergreifen und mitreißen ließe. Musik verstärkt Stimmungen und schafft Emotionen. Musik umgibt uns täglich, im Supermarkt, im Konzert, in einer Gastwirtschaft, in der Disco, im Zirkus, auf Hochzeiten und auf Beerdigungen. Musik kann vielschichtig und zu verschiedenen Anlässen geeignet sein, oder aber auch ganz spezifisch nur bei bestimmten Ereignissen ihre Wirkung entfalten.

Gerade weil Musik jeden von uns berührt, weil sie etwas für alle Menschen ist, macht es auch Spaß, gemeinsam zu musizieren. Wer mit anderen zusammenspielt, schult darüber hinaus Rücksichtnahme, Bescheidenheit und Toleranz, aber auch Selbstvertrauen und Kreativität.

Musizieren kann uns helfen, zu entspannen, uns zu konzentrieren und neue Kraft für den Alltag zu sammeln.

Man lernt, wie es ist, zusammen an etwas zu arbeiten, das nur gelingt, wenn jeder Einzelne seinen Teil dazu beiträgt, und kann anschließend ein gemeinsames Erfolgserlebnis genießen.

All das sind gute Gründe, mit dem Musizieren möglichst früh im Leben anzufangen und auf diese Weise etwas zu erlernen, das einen ein ganzes Leben lang begleitet.

Das musikalische Ausbildungskonzept des Großenritter Musikzuges baut genau auf diesem Gedanken auf und bietet einen durchgängigen Weg von den ersten Schritten bis zum Orchestermusiker an. Darüberhinaus sind jedoch auch "ältere Semester" und Quereinsteiger jederzeit herzlich willkommen und eingeladen, in eines der Ausbildungsangebote hereinzuschnuppern - schließlich ist man für Musik nie zu alt.

Aktuelles:
08.04.2019 19:39
Jahreshauptversammlung am 07.04.2019
Der neu gewählte Musikzugvorstand.

Am vergangenen Sonntag, dem 07.04.2019 fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Musikzugs...

[mehr]

18.03.2019 16:25
Spielenachmittag, Pizza und Jugendsprecherwahlen
Jugendsprecher Patrick Löwer und seine Stellvertreterin Tessa Brede.

Am Sonntag, dem 10. März 2019, trafen sich die Kinder und Jugendlichen des Großenritter Musikzuges...

[mehr]

04.03.2019 19:30
Karnevalistisches Wochenende für den Musikzug
Der Musikzug bei der Erstürmung des Baunataler Rathauses.

Am vergangenen Wochenende, sowie dem Rosenmontag war der Großenritter Musikzug närrisch in und um...

[mehr]

Pressearchiv →