Startseite
Aktuelles
Archiv
Ausbildung
Über uns
Kontakt
Links
 

Aufnahmeprüfung August 2006

26.08.2006 13:11
Alter: 14 Jahr(e)

Musikzug-Nachwuchs besteht Aufnahmeprüfung

hinten (v.l.):Karsten Bachmann, Florian Hirdes, Carina Christmann, Vanessa Hellmund, Lukas Behmel, Peter Cloos; vorne (v.l.): Liv Zimmermann,Janine Flohr, Lisa Dörrbecker

Im Anschluß wurden Musikzuguniformen anprobiert.

Am Freitag, dem 25. August 2006, war für sechs Kinder unseres Instrumental- Nachwuchses ein großer Tag: Sie hatten ein Vorspiel, um in Zukunft beim Musikzug im großen Blasorchester mitspielen zu dürfen. Carina Christmann, Vanessa Hellmund, Lisa Dörrbecker und Lukas Behmel zeigten ihr Können auf der Klarinette, Liv Zimmermann und Janine Flohr auf der Flöte.
Diese kleine Prüfung hatte Peter Cloos, der neue musikalische Leiter des GSV-Musikzuges, eingeführt, für die Kinder und Jugendlichen, die in ihrer Instrumentalausbildung schon recht weit sind. So mussten die Prüflinge ein selbst gewähltes Solo oder Duett vortragen, zudem die Märsche, die der Musikzug auch bei Festzügen spielt. Darüber hinaus sollten Tonleitern vorgespielt werden und ein paar Musiktheoriefragen galt es zu beantworten. In der "Jury" saßen neben Peter Cloos die Jugendleiter des Musikzuges, Florian Hirdes und Karsten Bachmann sowie Nils Heine, der Leiter des Musikzug-Jugendorchesters.
Nach kurzer Beratung war schnell klar, alle Sechs hatten die Aufnahmeprüfung bestanden - einige sogar mit Auszeichnung. Man konnte deutlich hören, dass alle Prüflinge in den Sommerferien fleißig geübt hatten.
Zur Belohnung gab es dann eine Urkunde und die eigene Musikzug-Uniform. Denn von nun an nehmen die sechs nicht mehr nur an den Proben und Auftritten des Jugendorchesters teil, sondern auch bei denen des Musikzuges. Daher freute sich Peter Cloos, dass er direkt im Anschluss an das Vorspiel die sechs "Neuen" in der Musikzugprobe begrüßen konnte.




Kategorie: Presse
Von: Nils Heine
<- Zurück zu: Startseite

Keine News in dieser Ansicht.