Startseite
Aktuelles
Archiv
Ausbildung
Über uns
Kontakt
Links
 

3 Nachwuchs-Schlagzeuger bestehen D1-Prüfung

09.10.2011 17:22
Alter: 10 Jahr(e)
Lukas Fischer, Tobias Kettler und Lukas Steins (v.l.) mit ihren D1-Urkunden

In stolze Gesichter blickte Nils Heine, Leiter des GSV Jugendorchesters, als er den drei Nachwuchsschlagzeugern des Großenritter Musikzuges, Lukas Fischer (12 Jahre), Tobias Kettler (13) und Lukas Steins (14), die Urkunden und die bronzene D1-Nadeln überreichte. Alle drei hatten die musikalische Prüfung am Schlagzeug bereits vor einigen Monaten erfolgreich abgelegt.
Als Rahmen für die Urkunden-Übergabe wurde nun eine Musikzug-Probe gewählt. Alle Musikerinnen und Musiker des Musikzuges honorierten die Leistung der drei Drummer mit viel Applaus.
Die D-Qualifikation (in Bronze, Silber und Gold) ist seit 1977 ein Ausbildungs- und Prüfungssystem des Bundes Deutscher Blasmusikverbände und ermöglicht jungen und jung gebliebenen Musikern eine qualifizierte Ausbildung am Instrument. Die Prüfung im bundesdeutschem Standard setzt sich aus Musik-Theorie, Rhythmik und Gehörbildung sowie einem instrumentalen, praktischen Teil zusammen.




Kategorie: Presse, Jugend
<- Zurück zu: Startseite

Keine News in dieser Ansicht.