Startseite
Aktuelles
Archiv
Ausbildung
Über uns
Kontakt
Links
 

30 Jahre Senioren-Spielmannszug Großenritte

07.04.2013 10:20
Alter: 6 Jahr(e)
August Clobes (hinten Bildmitte) Initiator der harmonischen Jubiläumsfeier bei seiner Ansprache.

August Clobes (hinten Bildmitte) Initiator der harmonischen Jubiläumsfeier bei seiner Ansprache.

Eine harmonische Jubiläumsfeier mit vielen Gästen.

Eine harmonische Jubiläumsfeier mit vielen Gästen.

Der Großenritter Musikzug hat seine Wurzeln in der Spielmannsmusik und ist sich dieser Tradition bis heute bewusst. So freut sich der Musikzug, dass der Senioren-Spielmannszug in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum feiert. 

Im Rahmen einer Jubiläumsfeier erinnerten sich nun 50 ehemalige Spielleute und ihre Frauen gemeinsam mit geladenen Freunden und Spielmannswitwen der vergangenen Zeiten.

Nachdem über sechzig Jahre lang das Spielmannswesen mit seinen Trommeln, Pfeifen und Fanfaren das musikalische Vereinsleben in Großenritte geprägt hatte, wandelte sich Ende der sechziger Jahre der Spielmannszug der Eintracht zum orchestralen Musikzug. Und somit endete die Zeit der „Knibbelkapellen“ – zumindest vorerst.

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Vereinsmusik in Großenritte, sammelte Hans Radloff 1983 die ehemaligen Spielleute für einen einmaligen Auftritt um sich. Aus diesem einen Auftritt wurden viele und so stellte  der Senioren-Spielmannszug der Eintracht – neben dem Musikzug und dem Jugendorchester – viele Jahre lang eine eigene musikalische Größe im Baunatal dar. Aufgrund vieler Todesfälle und des Alters der verbliebenen Spielleute, konnten im letzten Jahrzehnt Auftritte nur noch gemeinsam mit dem befreundeten Senioren-Spielmannszug aus Hoof durchgeführt werden. Schließlich wurde der Spielbetrieb seit zwei Jahren ganz eingestellt, so dass derzeit nur noch fünf Spielleute gelegentlich mit befreundeten Musikanten auftreten.

Das bedeutet jedoch nicht das Ende des Senioren-Spielmannszuges im kameradschaftlichen Sinne. Schon Anfang der neunziger Jahre bildete sich auf Anregung von Hans Radloff und seinen Nachfolgern Horst Klüber und August Clobes aus dem Kreis der Senioren von Musik- und Spielmannszug eine Wandergruppe, die – neben den monatlichen Wanderungen – noch immer Fahrten und Besichtigungen durchführt. Aus den ehemaligen Übungsstunden der aktiven Spielleute wurden regelmäßige gesellige Treffen, so dass auch nach dem aktiven Musikantenleben Freundschaft und  Kameradschaft in der Abteilung Musikzug des GSV Eintracht Baunatal groß geschrieben werden.

Vor diesem Hintergrund hatten die Freunde des Spielwesens genügend Gesprächsstoff, um an dem vom stellvertretenden Abteilungsleiter August Clobes hervorragend organisiertem Jubiläumstreffen einen vergnüglichen Nachmittag im Hessischen Hof zu verbringen. Viele selbstgebackene Kuchen und Torten, die Grußworte unseres noch aktiven Spielmannes und Abteilungsleiters Reiner Heine, sowie der musikalische Gruß der Brüder Riehm vom Musikzug-Nachwuchs trugen zu dem gelungenen Ablauf bei.  Ein Höhepunkt des Nachmittages war der von August Clobes aufwendig initiierte filmische Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte, der allen Feiernden viele ihrer schönsten gemeinsamen Momente in Erinnerung brachte.

Lesen Sie hier mehr zu unseren Senioren.




Kategorie: Presse, Senioren, Feste und Fahrten
<- Zurück zu: Startseite
Aktuelles:
12.08.2019 15:09
Musikzug-Sommerfest zum Abschluss der Ferien
Jede Menge Spaß und gute Laune bei bestem Wetter vor der Grillhütte in Elgershausen.

Am vergangenen Sonntag, dem 11. August, hat der Musikzug sein traditionelles Sommerfest gefeiert....

[mehr]

08.07.2019 16:39
Jubiläums-Dämmerschoppen des Großenritter Musikzuges
Der 25. Dämmerschoppen erstmals an der Alten Schule – mit Besucherrekord!

Zum 25. Mal führte der Musikzug des GSV Eintracht Baunatal am Freitag, dem 5. Juli seinen...

[mehr]

12.06.2019 09:43
Musikzug spielt beim Schützenfest in Elergshausen
Der Musikzug beim Festzug durch Elgershausen.

Am Pfingstsonntag war der Großenritter Musikzug wieder einmal beim Schützenfest im Nachbarort...

[mehr]

12.06.2019 09:34
Besuch bei Freunden in Vire
Der Musikzug vor dem Uhrenturm in Vire.

Am Himmelfahrtswochenende war es wieder soweit. Der Großenritter Musikzug machte sich mit einer...

[mehr]

21.05.2019 18:10
Musikzug spielt zur Maibaumaufstellung auf dem Großenritter Dorfplatz
Der Musikzug bei der Maibaumaufstellung auf dem Großenritter Dorfplatz.

Am vergangenen Samstag, dem 18.05.2019, hat der Musikzug auf dem Großenritter Dorfplatz bei der...

[mehr]

Pressearchiv →