Startseite
Aktuelles
Archiv
Ausbildung
Über uns
Kontakt
Links
 

Patrick besteht musikalische Prüfung mit Auszeichnung

05.05.2013 16:18
Alter: 9 Jahr(e)
Nils Heine (links) und Peter Cloos überreichen Patrick seine Urkunde vor dem Musikzug.

Nils Heine (links) und Peter Cloos überreichen Patrick seine Urkunde vor dem Musikzug.

Patrick Löwer, Nachwuchstrompeter beim Großenritter Musikzug, hat das Aufnahmevorspiel für das große Blasorchester mit Erfolg und Auszeichnung bestanden. Als Belohnung bekam Patrick, der wenige Tage zuvor 10 Jahre alt geworden war, eine schicke Urkunde überreicht. Ab sofort darf er bei allen Proben, öffentlichen Auftritten und Konzerten des Musikzuges mitspielen. Hierfür bekommt er auch seine eigene Uniform, die extra für ihn geschneidert wird.

Peter Cloos, musikalischer Leiter des GSV Musikzuges, hatte die kleine Prüfung vor einigen Jahren eingeführt, um dem Instrumentalnachwuchs des Musikzuges einen zusätzlichen Motivationsanreiz zu schaffen und um den Übergang von der Ausbildung zum Mitspielen im großen Orchester zu erleichtern.

Die Anforderungen orientieren sich an der D1-Prüfung des Musikverbandes. Dieses Leistungsabzeichen umfasst verschiedene Bereiche aus Theorie und Praxis, speziell für das Spielen symphonischer Blasmusik.

Patrick, der schon seit seinem sechsten Geburtstag Trompete lernt, hatte fleißig geübt und spielte fehlerfrei verschiedene Tonleitern und präsentierte darüber hinaus ein schönes Trompeten-Duett. Auch Musikzugmärsche spielte er gekonnt der Jury aus den Reihen des Musikzuges vor. Diese bestand aus dem Musikalischen Leiter Peter Cloos und Nils Heine, dem Leiter des Jugendorchesters.

Nach kurzer Beratung war schnell klar, dass Patrick die Aufnahmeprüfung sehr gut bestanden hatte. Im Anschluss an das Vorspielen probte er dann direkt im großen Orchester mit. Der Musikzug begrüßte Patrick mit einem freundlichen Applaus. Da er gerade erst Geburtstag hatte, durfte er am Ende der Probe sogar den Musikzug dirigieren, so wie es im Orchester bei Geburtstagen üblich ist.

Seine ersten öffentlichen Auftritte mit dem Musikzug wird Patrick übrigens in Frankreich haben, denn er fährt über das Himmelfahrtswochenende mit nach Vire, in die Normandie. Dort wird der Musikzug das 30jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft musikalisch begleiten.




Kategorie: Presse, Jugend
<- Zurück zu: Startseite

Keine News in dieser Ansicht.