Startseite
Aktuelles
Archiv
Ausbildung
Über uns
Kontakt
Links
 

Besuch von Freunden aus Vire beim Großenritter Musikzug

17.01.2016 18:56
Alter: 7 Jahr(e)
Die Delegation von Bagad aus Vire spielte beim Neujahrsempfang der Stadt Baunatal.

Die Delegation von Bagad aus Vire spielte beim Neujahrsempfang der Stadt Baunatal.

Einige Musikerinnen und Musiker des GSV-Musikzugs begleitete sie bei einem Stück.

Einige Musikerinnen und Musiker des GSV-Musikzugs begleitete sie bei einem Stück.

Fünf Musikerinnen und Musiker des Bagad-Ensembles aus Baunatals Partnerstadt Vire hatten die Ehre, ihren Bürgermeister Marc Andreu Sabater am vergangenen Wochenende als offizielle Delegation nach Baunatal zu begleiten. Die Stadt Baunatal hatte am Samstag, dem 16. Januar 2016, zum Neujahrsempfang in die Stadthalle geladen.

Die französischen Musikfreunde ließen sich nicht lange bitten, um die rund 1.000 Kilometer pro Strecke mit einem Kleinbus auf sich zu nehmen. In der Nacht von Freitag auf Samstag trotzten sie den teils winterlichen Bedingungen auf den Straßen, um am Samstagmorgen in Baunatal auftreten zu können.

Bagad verbindet seit fast sechs Jahren eine enge Freundschaft mit dem Musikzug vom Großenritter Sportverein Eintracht Baunatal. Beide Orchester harmonieren nicht nur musikalisch sehr gut: Durch regelmäßige gegenseitige Besuche, gemeinsame Auftritte sowie gemeinsame Ausflüge und Feiern ist zwischen beiden Orchestern eine enge Freundschaft entstanden.

Die fünf französischen Gäste waren auch dieses Mal wieder wieder bei ihren Freunden vom Musikzug untergebracht. Am Samstagabend wurden bei einem gemütlichen Familienabend weitere Planungen für 2016 besprochen: Im Mai dieses Jahres ist beispielsweise erneut ein Besuch des gesamten Bagad-Ensembles in Baunatal geplant. Der Jugendaustausch zwischen beiden Orchestern soll zudem weiter ausgebaut und vertieft werden. Und auch ein gemeimsames Konzert ist bereits in Planung: Bei einem Serenaden-Abend in Baunatals Stadtmitte sollen die keltische Dudelsack-Musik von Bagad und die symfonische Blasmusik des Musikzugs erneut gemeinsam zu hören sein.

Eine Kostprobe von dieser eindrucksvollen Musikmischung gab es bereits beim Neujahrsempfang der Stadt Baunatal zu hören. Bei einem feierlichen Stück begleiteten einige Musikerinnen und Musiker des GSV-Musikzugs die Delegation von Bagad. Die rund 700 Zuhörer belohnten den bewegenden Auftritt mit viel Applaus.

Nach der Rückreise der französischen Freunde am Sonntagmorgen ist die Vorfreude auf das gemeinsame Wochenende im Mai noch weiter gestiegen.




Kategorie: Feste und Fahrten, Presse, Sonstiges, Auftritte
<- Zurück zu: Startseite

Keine News in dieser Ansicht.