Startseite
Aktuelles
Archiv
Ausbildung
Über uns
Kontakt
Links
 

Großenritter Musikzug begeistert in Diemelsee-Adorf

02.07.2017 22:20
Alter: 20 Tag(e)
Der Festzug zum "Adorfer Freischießen", erstmals mit dem Großenritter Musikzug.

Der Festzug zum "Adorfer Freischießen", erstmals mit dem Großenritter Musikzug.

Am vergangenen Sonntag fuhren 30 Musikerinnen und Musiker des Großenritter Musikzugs zum großen historischen Festzug der Adorfer Schützengesellschaft 1514 e.V.

Im idyllisch gelegenem Adorf, in der Gemeinde Diemelsee, war gefühlt der gesamte Ort auf den Beinen. Alle Straßen waren geschmückt und sehr viele Zuschauer an den Straßenrändern jubeltem dem sehenswerten Festzug anlässlich des "Adorfer Freischießens" zu.

Aufstellung war im sogenannten Burghof, einem historischen Gutshof in der Ortsmitte. In eindrucksvollen historischen Kostümen aus fünf Jahrhunderten, mit zahlreichen Pferden und Kutschen trafen sich dort alle Fußgruppen, mehrere hundert Schützen sowie Musik- und Spielmannszüge. Zeremonienmeister wiesen allen Festzugteilnehmern dort ihren Platz. Das Schützenkönigspaar samt Hofstaat wurde mit besonders viel Applaus und zackiger Marschmusik begrüßt. Dann ging es los. Die über vier Kilometer lange Strecke führte durch das ganze Dorf. Der Großenritter Musikzug, unter der Leitung von Peter Cloos, war mit bester Laune und vollem Einsatz dabei. Dem tat auch eine Regenschauer kein Abbruch.

Der Festzug endete an der großen Dansenberghalle. Hunderte Zuschauer verfolgten dort zunächst die Königsparade auf dem Festplatz, bevor es in der Halle mit angebautem Festzelt hoch herging. Alle Musik- und Spielmannzüge spielten jeweils drei Stücke. Der Großenritter Musikzug hatte einige Party-Hits im Gepäck und sorgte so gekonnt für Stimmung.

Und weil es so schön war, freut sich der Musikzug bereits auf den nächsten Auftritt in Adorf, am 30. Juli 2017, zum 501. Adorfer Kram- und Viehmarkt. Bis zur Probe am 28. Juli verabschiedet sich der Musikzug nun in die Sommerpause.




Kategorie: Presse, Auftritte
<- Zurück zu: Startseite
Aktuelles:
02.07.2017 22:18
Neues Instrument für Nachwuchs-Posaunistin
Peter Cloos überrascht Malina mit einer neuen Posaune.

In der letzten Probe vor der dreiwöchigen Sommerpause hatte der Großenritter Musikzug für Malina...

[mehr]

25.06.2017 22:48
Dämmerschoppen des Musikzugs ein echter Publikumsmagnet
Der Großenritter Musikzug begeisterte bei seinem 23. Dämmerschoppen.

Schon bevor die ersten Töne erklangen, waren die zahlreichen Festzeltgarnituren und auch die...

[mehr]

01.06.2017 21:32
Zu Gast bei Freunden in Vire (Frankreich)
Bürgermeister Schaub und Sabater dirigieren den Musikzug gemeinsam bei der Serenade in Vire.

"Die enge Freundschaft zwischen den Musikern aus Vire und Baunatal ist ein grandioses...

[mehr]

23.04.2017 19:59
Musikzug spendet Einnahmen aus Benefizkonzerten
Freuen sich über die Spenden (v.l.): Pfarrerin Ulrike Joachimi, die Jugendsprecher des Musikzugs, Franca Lutzi und Tobias Kettler, Christa Palmié vom Förderverein der Kreuzkirche und Nils Heine, Leiter des Jugendorchesters

Bei den beiden gelungenen Benefizkonzerten des GSV-Musikzugs in der Kreuzkriche Großenritte im März...

[mehr]

17.04.2017 23:00
Musikzug spielt bei Eröffnung der 23. „Märchenwoche“ in Bad Sooden-Allendorf
Der GSV-Musikzug spielte am Ostersonntag mit über 30 Musikerinnen und Musikern in Bad Sooden-Allendorf.

Vollen Einsatz zeigten am Ostersonntag über 30 Musikerinnen und Musiker des Großenritter Musikzugs...

[mehr]

Pressearchiv →