Startseite
Aktuelles
Archiv
Ausbildung
Über uns
Kontakt
Links
 

Johannes besteht musikalische Aufnahmeprüfung

17.03.2018 15:28
Alter: 4 Jahr(e)
Das neue Orchestermitglied Johannes Bürger mit Abteilungsleiter Nils Heine (links) und dem musikalischen Leiter Peter Cloos

Das neue Orchestermitglied Johannes Bürger mit Abteilungsleiter Nils Heine (links) und dem musikalischen Leiter Peter Cloos

Johannes Bürger, Nachwuchstenorhornist beim Großenritter Musikzug, hat die Aufnahmeprüfung für das große Blasorchester mit gutem Erfolg bestanden. Als Anerkennung bekam der 14-Jährige, der seit zwei Jahren Tenorhorn lernt, während der Musikzug-Probe am vergangenen Freitag eine Urkunde vom musikalischen Leiter des Musikzuges, Peter Cloos, und von Abteilungsleiter Nils Heine überreicht. Ab sofort darf er bei allen öffentlichen Auftritten, Konzerten und Proben des Musikzugs mitspielen. Dafür erhält er auch eine eigene Uniform. 

Johannes begann seine Aufnahmeprüfung zunächst mit vier Tonleitern mit den zugehörigen Akkorden, die er fehlerfrei vorspielte. Anschließend trug Johannes sehr souverän ein eigen ausgewähltes Solostück vor. Im Anschluss an sein Solostück spielte Johannes drei Musikzugstücke vor. Geprüft wurde er vom musikalischen Leiter des Musikzugs, Peter Cloos, und vom Ehrenvorsitzenden und langjährigem Tenorhornisten Reiner Heine. Nachdem Johannes verschiedene musiktheoretische Fragen beantwortete, bei denen er beispielsweise musikalische Fachbegriffe aus dem Italienischen erklären musste, wurde deutlich, dass Johannes die Aufnahmeprüfung mit gutem Erfolg bestanden hatte.

Die Aufnahmeprüfung für das große Blasorchester wurde vor einigen Jahren von Peter Cloos eingeführt, um dem Instrumentalnachwuchs des Musikzugs einen zusätzlichen Motivationsanreiz zu geben. Die Anforderungen dieser Prüfung orientieren sich hierbei an der D1-Prüfung des Musikverbands. Dieses Leistungsabzeichen umfasst verschiedene Bereiche aus Theorie und Praxis, speziell für das Spielen symphonischer Blasmusik.

Der Musikzug freut sich über sein neues Mitglied und heißt Johannes herzlich Willkommen.

 




Kategorie: Jugend, Presse
<- Zurück zu: Startseite
Aktuelles:
24.04.2022 10:54
Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Musikfreundinnen, liebe Musikfreundealle Mitglieder der Abteilung Musikzug des GSV...

[mehr]

Pressearchiv →