Startseite
Aktuelles
Archiv
Ausbildung
Über uns
Kontakt
Links
 

Wenn´s regnet, gehen die Spielleute ins Museum

15.06.2018 15:51
Alter: 4 Jahr(e)
Die Spielleute des Großenritter Musikzugs vor dem Hessischen Landesmuseum.

Die Spielleute des Großenritter Musikzugs vor dem Hessischen Landesmuseum.

Die Wandergruppe des Seniorenspielmannszugs trifft sich jeden zweiten Dienstag im Monat und erwandert unsere schöne Gegend. Auch für den Fall, dass es mal regnen sollte, gibt es genügend Alternativen.

An diesem verregneten Dienstag fuhr die Gruppe mit der Straßenbahn zum Kassler Rathaus und besuchte das Hessische Landesmuseum. Beim Besuch im letzten Jahr wurden bereits in den untersten beiden Etagen die Ären vom Beginn der Menschheit bis zur frühen Neuzeit angesehen. Diesmal ging es ins neunzehnte bis einundzwanzigste Jahrhundert und auf das Museumsdach.
Gleich im ersten Raum wurde das Foto des Großenritter Arbeiterturnvereins mit einem unserer Gründungs-Spielmannszüge ausgiebig kommentiert. Auch wenn das Foto über 100 Jahre alt ist, glauben wir doch, einige Musiker erkannt zu haben. Weiter ging es durch die Wohnungseinrichtungen der Jahrhunderte, die nordhessischen Trachten und den Handwerkerausstattungen. Viele der ausgestellten Handwerke gibt es schon lange nicht mehr, aber der Eine oder der Andere von uns erinnerte sich, dass einer seiner Großeltern Leineweber, Dienstmädchen oder Korbflechter war.

Zum Abschluß ging es hoch auf den wieder zugänglichen Turm des Museums und man genoss den herrlichen Rundblick über das regenfreie Kassel.




Kategorie: Senioren, Presse
<- Zurück zu: Startseite
Aktuelles:
24.04.2022 10:54
Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Musikfreundinnen, liebe Musikfreundealle Mitglieder der Abteilung Musikzug des GSV...

[mehr]

Pressearchiv →