Startseite
Aktuelles
Archiv
Ausbildung
Über uns
Kontakt
Links
 

Finn-Moritz Cloos und Nico Keller bestehen Aufnahmeprüfung

21.05.2019 17:04
Alter: 3 Jahr(e)
Finn-Moritz Cloos und Nico Keller mit Abteilungsleiter Mirko Kersten und Dirigent Peter Cloos.

Finn-Moritz Cloos und Nico Keller mit Abteilungsleiter Mirko Kersten und Dirigent Peter Cloos.

Finn-Moritz Cloos und Nico Keller, beide Nachwuchsschlagzeuger beim Großenritter Musikzug, haben die Aufnahmeprüfung für das große Blasorchester mit sehr gutem Erfolg bestanden. Als Anerkennung bekamen  die Beiden während der Musikzug-Probe vom musikalischen Leiter des GSV Musikzuges, Peter Cloos, und von Abteilungsleiter Mirko Kersten eine Urkunde überreicht. Ab sofort dürfen sie bei allen Proben, öffentlichen Auftritten und Konzerten des Musikzuges mitspielen. Hierfür bekamen sie ihre eigene Uniform. 
Peter Cloos hatte die Prüfung vor einigen Jahren eingeführt, um dem Instrumentalnachwuchs des Musikzuges einen zusätzlichen Motivationsanreiz zu bieten. Die Anforderungen orientieren sich an der D1-Prüfung des Musikverbandes. Dieses Leistungsabzeichen umfasst verschiedene Bereiche aus Theorie und Praxis, speziell für das Spielen symphonischer Blasmusik. 
Sowohl Finn-Moritz als auch Nico hatten fleißig geübt und spielten souverän verschiedene Tonleitern und präsentierte darüber hinaus ein schönes Solostück. Finn-Moritz spielte zu Musik von Gloria Gaynor und Nico zu Musik von Metallica. Auch Musikzugstücke spielten beide  fehlerfrei vor. Geprüft wurden beide von ihrem Instrumentallehrer, Rainer Hartl. Nachdem sie auch in der Theorie u.a. die Bedeutung musikalischer Fachbegriffe aus dem Italienischen zu erklären wussten, stand schnell fest, dass sie die Aufnahmeprüfung mit sehr gutem Erfolg bestanden hatten. 

Der Musikzug begrüßte Finn-Moritz und Nico mit freundlichem Applaus. Direkt am nächsten Tag hatten beide ihren ersten öffentlichen Auftritt mit dem Musikzug bei der Maibaumaufstellung auf dem Dorfplatz in Großenritte.




Kategorie: Presse, Jugend
<- Zurück zu: Startseite

Keine News in dieser Ansicht.