Startseite
Aktuelles
Archiv
Ausbildung
Über uns
Kontakt
Links
 

Besuch bei Freunden in Vire

12.06.2019 09:34
Alter: 4 Tag(e)
Der Musikzug vor dem Uhrenturm in Vire.

Der Musikzug vor dem Uhrenturm in Vire.

Gemeinsames Musizieren mit den Freunden von Bagad.

Gemeinsames Musizieren mit den Freunden von Bagad.

Am Himmelfahrtswochenende war es wieder soweit. Der Großenritter Musikzug machte sich mit einer Delegation der Stadt Baunatal auf in Baunatals Partner Stadt Vire in der Normandie in Frankreich. 28 Musikerinnen und Musiker des Musikzugs freuten sich auf ein Wiedersehen mit dem befreundeten Dudelsackorchester Bagad-de-Vire-Sant-Lo.

Bereits am Mittwochabend startete der Musikzug und die Delegation der Stadt Baunatal in Richtung Frankreich. Bei bester Stimmung vergingen die zwölf Stunden Busfahrt wie im Flug. 
In Vire wartete Bagad am nächsten Morgen bereits auf den Musikzug und begrüßte ihn musikalisch mit bretonische Klängen. Anschließend folgten viele herzliche Umarmungen. Nach einem reichlichen französischen Frühstück wurden alle Musikerinnen und Musiker auf ihre Gastfamilien verteilt. 
Bevor der Musikzug mit Bagad am Abend ein gemeinsames Fest im Probenraum von Bagad, einer historischen Wassermühle, feierte, unternahmen die Musikerinnen und Musiker verschiedene Ausflüge mit ihren Gastfamilien. Bei leckerem Essen und Getränken ließen Alle den Abend gemeinsam Ausklingen. 

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Musik.  Zunächst wurde am Tag in der Musikschule von Vire gemeinsam geprobt. Am Nachmittag probte man sogar noch mit Bagad und dem Blasorchester der Stadt Vire. Zusammen studierte man ein neues Musikstück ein und wiederholte die bereits in den letzten Jahren gemeinsam vorgetragenen Musikstücle wie z.B. La Boum oder Highland Cathedral. 
Um 18 Uhr wurden die geprobten Musikstücke gemeinsam vor dem Uhrenturm der Stadt Vire aufgeführt. Wieder einmal begeisterten die beiden Orchester das Publikum und sorgten für den ein oder anderen Gänsehautmoment. 
Anschließend ging es für Alle in den Stadtsaal von Vire zum offiziellen Partnerschaftsabend. Da die Stadt Vire in diesem Jahr eine Partnerschaftswoche veranstaltete, waren auch Delegationen aus Spanien und Rumänien mit beim Partnerschaftsabend. Neben einzelnen Präsentationen der Delegationen konnte auch der Musikzug wieder mit zwei Musikstücken für ordentlich Stimmung sorgen.

Am Samstag unternahmen der Musikzug und Bagad zunächst einen Ausflug zur Brücke einer alten Bahnstrecke an der seit Jahren Bungee Jumping möglich ist. Bei einem Picknick genossen Alle das schöne Wetter. Anschließend ging es  zurück zum Probenraum von Bagad und von da erneut zum Uhrenturm in  Vire. Bei diesem Konzert konnten die zahlreichen Zuschauer sowohl die Stadtkapelle Vire als auch Bagad und den Musikzug hören und würdigten die Konzerte wieder mit langanhaltendem Beifall. In einem kleinen Finale zum Schluss spielten die drei Orchester zusammen, unter anderem die Europa Hymne, und gaben dem Konzert damit einen tollen Abschluss. 
Mit Marschmusik ging es vom Konzert zu einem Feuerwerk, dass diesem herrlichen Tag mit den französischen Freunden einen tollen Abschluss gab.

Am Sonntag morgen hieß es leider wieder Abschied nehmen. Gegen 8:30 Uhr machten sich der Musikzug und die Delegation der Stadt Baunatal wieder in Richtung Baunatal auf. Alle lagen sich noch einmal in den Armen und auch die ein oder andere Träne des Abschieds wurde vergossen. Am Abend war der Musikzug wieder zurück in Baunatal. 
Der Musikzug hat sich wieder einmal gefreut, Teil der Delegation im Rahmen der Städtepartnerschaft sein zu dürfen und erneut viele schöne Momente in Vire mit den Musikerinnen und Musikern von Bagad erleben zu können. Bereits jetzt freuen sich Alle auf ein Wiedersehen.




Kategorie: Feste und Fahrten, Presse, Auftritte
<- Zurück zu: Startseite
Aktuelles:
12.06.2019 09:45
Dämmerschoppen mit Blasmusik
Dämmerschoppen mit Blasmusik.

Der Großenritter Musikzug lädt ein zum Dämmerschoppen mit Blasmusik, am Freitag, dem 05....

[mehr]

21.05.2019 18:10
Musikzug spielt zur Maibaumaufstellung auf dem Großenritter Dorfplatz
Der Musikzug bei der Maibaumaufstellung auf dem Großenritter Dorfplatz.

Am vergangenen Samstag, dem 18.05.2019, hat der Musikzug auf dem Großenritter Dorfplatz bei der...

[mehr]

21.05.2019 18:04
Finn-Moritz Cloos und Nico Keller bestehen Aufnahmeprüfung
Finn-Moritz Cloos und Nico Keller mit Abteilungsleiter Mirko Kersten und Dirigent Peter Cloos.

Finn-Moritz Cloos und Nico Keller, beide Nachwuchsschlagzeuger beim Großenritter Musikzug, haben...

[mehr]

08.04.2019 19:39
Jahreshauptversammlung am 07.04.2019
Der neu gewählte Musikzugvorstand.

Am vergangenen Sonntag, dem 07.04.2019 fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Musikzugs...

[mehr]

18.03.2019 16:25
Spielenachmittag, Pizza und Jugendsprecherwahlen
Jugendsprecher Patrick Löwer und seine Stellvertreterin Tessa Brede.

Am Sonntag, dem 10. März 2019, trafen sich die Kinder und Jugendlichen des Großenritter Musikzuges...

[mehr]

Pressearchiv →