Startseite
Aktuelles
Archiv
Ausbildung
Über uns
Kontakt
Links
 

Jubiläums-Dämmerschoppen des Großenritter Musikzuges

08.07.2019 16:39
Alter: 78 Tag(e)
Der 25. Dämmerschoppen erstmals an der Alten Schule – mit Besucherrekord!

Der 25. Dämmerschoppen erstmals an der Alten Schule – mit Besucherrekord!

Peter Cloos zeigte mit seinem Großenritter Musikzug, wie vielseitig Blasmusik sein kann.

Peter Cloos zeigte mit seinem Großenritter Musikzug, wie vielseitig Blasmusik sein kann.

 

Zum 25. Mal führte der Musikzug des GSV Eintracht Baunatal am Freitag, dem 5. Juli seinen traditionellen Dämmerschoppen durch. Der Jubiläums-Dämmerschoppen, der erstmals auf dem Schulhof der „Alten Schule“ im Grünen Weg stattfand, war ein voller Erfolg. Bereits zu Beginn um 19 Uhr war der zum gemütlichen Biergarten hergerichtete Festplatz bis auf die letzte Festbank gefüllt, sodass noch weitere Garnituren aufgestellt wurden. Das Wetter spielte perfekt mit, die Stimmung bei den vielen hundert Besuchern (neuer Besucherrekord!) war durchweg gut, es wurde gelacht, „geschnuddelt“ und dem abwechslungsreichen Blasmusik-Programm gelauscht.

Unter den Gästen begrüßte Abteilungsleiter Mirko Kersten u.a. Bundestagsabgeordnete Esther Dilcher, Landtagsabgeordnete Manuela Strube sowie Bürgermeisterin Silke Engler.

Los ging es pünktlich um 19 Uhr mit einem weiteren kleinen Jubiläum: Das Jugendorchester des Musikzuges, unter der Leitung von Nils Heine, spielte bereits zum 10. Mal beim Dämmerschoppen. Das dargebotene Repertoire erstreckte sich von der klassischen Blasmusik bis hin zu Rock und Pop.

Im Anschluss konnte man bereits zum 5. Mal den Senioren-Spielmannszug mit Spielleuten aus Hoof, Elgershausen, Oberzwehren, Wellerode und Großenritte erleben. Unter der Leitung von Otto Schmidt konnten die zahlreichen Zuhörer eine Zeitreise zu den musikalischen Anfängen der Musikzüge in Nordhessen erleben. Nach Märschen mit Trommeln und Pfeifen, spielten die Senioren gemeinsam mit dem Musikzug: Über 60 Musikerinnen und Musikern von 8 bis 88 Jahren spielten zusammen Märsche, die bei der Umstellung der Spielmannsmusik zur Blasmusik in den 1960er Jahren gespielt wurden. Langanhaltender Beifall zeigte, dass der Geschmack des Publikums voll getroffen wurde.

Dann gehörte die Aufmerksamkeit bis nach 23 Uhr den 37 Musikerinnen und Musikern des Großenritter Musikzugs, unter der Leitung von Peter Cloos, der seinen 12. Dämmerschoppen gewohnt souverän dirigierte, moderierte und auch als Sänger (gemeinsam mit Mirko Kersten) in Erscheinung trat. Das 3-stündige Konzert zeigte die komplette Spannbreite des Musikzuges.

Als am 1. Juli 1994 der Dämmerschoppen erstmals auf dem Großenritter Dorfplatz durchgeführt wurde, verfolgte man die Absicht, jeweils am letzten Freitag vor den Sommerferien eine öffentliche Probe durchzuführen, um damit den Dorfplatz zu beleben. Daraus entstand eine Erfolgsgeschichte. In diesem Jahr gab es zwei Neuerungen: Da zum Ferienbeginn das Baunataler Stadtfest stattfand, verlegte man den Dämmerschoppen in die Ferien. Und der Musikzug wechselte erstmals den Ort, da auf dem Schulhof an der „Alten Schule“ optimalere Bedingungen vorzufinden sind (sanitäre Anlagen, Spielplatz für die jüngsten Gäste, bessere Akustik und gemütlichere Atmosphäre im Schatten der großen Bäume).

Das neue Konzept ging voll auf. Und es konnte erst zu einem solchen Erfolg werden, weil man sich im Ort gegenseitig unter die Arme greift: Das Großenritter Kirmesteam unterstützt den Musikzug seit 2011 am Zapfhahn, bei der Bedienung und beim Grillen; die Zeltgarnituren wurden zur Verfügung gestellt von der Großenritter Feuerwehr und natürlich packten zahlreiche Helferinnen und Helfer aus den Reihen des Musikzugs mit an.

Man war sich einig, dass auch der 26. Dämmerschoppen in 2020 wieder auf dem Schulhof der Alten Schule stattfinden soll.




Kategorie: Auftritte, Feste und Fahrten, Presse, Senioren
<- Zurück zu: Startseite
Aktuelles:
23.09.2019 18:17
Musikzug spielte an 2 Tagen der Großenritter Kirmes
Der Musikzug beim großen Kirmesfestzug.

Wenn der GSV-Musikzug am dritten Septemberwochenende bei Fackelschein durch Großenritte marschiert...

[mehr]

17.09.2019 20:32
Jugendorchester-Fahrt nach Korbach
Eine starke Truppe: der musikalische Nachwuchs des Großenritter Musikzugs.

Am vergangenen Wochenende fuhr der musikalische Nachwuchs des Großenritter Musikzugs  in die...

[mehr]

12.08.2019 15:09
Musikzug-Sommerfest zum Abschluss der Ferien
Jede Menge Spaß und gute Laune bei bestem Wetter vor der Grillhütte in Elgershausen.

Am vergangenen Sonntag, dem 11. August, hat der Musikzug sein traditionelles Sommerfest gefeiert....

[mehr]

Pressearchiv →