Startseite
Aktuelles
Archiv
Ausbildung
Über uns
Kontakt
Links
 

Fahrt nach Vire 1998

02.06.1998 11:12
Alter: 24 Jahr(e)

GSV-Musikzug zum 4. Mal in Vire / Frankreich

Bereits zum vierten Mal seit Beginn der 15-jährigen Baunataler Partnerschaft mit der französischen Stadt Vire im Jahre 1983, durfte der Großenritter Musikzug gemeinsam mit einer Delegation der Stadt Baunatal in die Normandie fahren.
Für die Musikerinnen und Musiker stellte die Stadt Baunatal eigens einen Bus zur Verfügung, der von zwei weiteren Reisebussen aus Baunatal begleitet wurde. Am Freitag, dem 29. Mai, ging es bereits um 4.00 Uhr in der Frühe los, um etwa gegen 19.00 Uhr in Vire einzutreffen. Dort wurde man musikalisch empfangen und es folgte die Verteilung der Gäste in die Gastfamilien.
Bereits am nächsten Morgen fand der erste Auftritt des GSV-Musikzuges vor dem alten Glockentor statt. Der Musikzug präsentierte einen gekonnten Querschnitt durch sein Repertoire, wobei sowohl moderne als auch volkstümliche Musik gespielt wurde. Rasch hatte man viele französische Fans gefunden.
Am Nachmittag stand für den "Musikerbus" ein Besuch des Automaten-Museums auf dem Programm. Ein weiterer Höhepunkt war dann am Abend der Theaterbesuch, bei dem bekannte Lieder auf französisch und deutsch gekonnt aufgeführt wurden. Danach folgte der offizielle Empfang und Familienfestabend der Stadt Vire im Saal "Vaudeville", wo der Musikzug auch nachts gegen 1.30 Uhr noch das Publikum zu begeistern wußte.
Nach ein paar Stunden Schlaf durfte man am Sonntag in der Kirche "notre-Dame" in Vire die Pfingstmesse musikalisch umrahmen. Der restliche Tag stand dann für Unternehmungen mit den Gastfamilien zur Verfügung.
Kaum hatte man sich ein wenig eingelebt, mußte am Montag, dem 1. Juni, die Heimreise angetreten werden.
Als Fazit bleibt: Musik ist eine Sprache, die über Grenzen hinaus verbindet; viele neue Freunde wurden gefunden und man freut sich schon auf ein baldiges Wiedersehen im kommenden Jahr beim "Hessentag" in Baunatal!




Kategorie: Presse
Von: Nils Heine
<- Zurück zu: Startseite
Aktuelles:
24.04.2022 10:54
Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Musikfreundinnen, liebe Musikfreundealle Mitglieder der Abteilung Musikzug des GSV...

[mehr]

Pressearchiv →